„Einmal alles“: FAIRNET-Rundum-Service für die Leipziger Buchmesse
Mehr als 2.000 Aussteller und Verlage präsentierten sich dieses Jahr bei der Leipziger Buchmesse mit Manga-Comic-Con und dem Festival „Leipzig liest“ und rund 274.000 Menschen kamen, um den Bücherfrühling in Leipzig zu feiern. Auch für FAIRNET war es ein Höhepunkt im Messejahr und die To-do-Liste umfasste Projekte auf dem gesamten Gelände der Leipziger Messe und in der Innenstadt. Wie die Messe selbst beeindrucken auch die Zahlen rund um das Event.
Komplettstände mit einer Gesamtfläche von 6.237 Quadratmetern hat FAIRNET in den Messehallen an Kundinnen und Kunden übergeben. Diese Komplettstände gibt es in verschiedenen Varianten, neben der Grundausstattung mit Wänden, Lampen und Teppich haben Ausstellende auch die Wahl zwischen Erweiterungen wie Sitzgruppen, Podeste, Kabinen, Blenden mit grafischer Gestaltung oder Buchträgern. Selbst wer keinen Komplettstand hat, kann diese Komponenten buchen und so stattete FAIRNET Buchmesse-Stände zusätzlich mit 573 Buchträgern, 219 Theken und 19.079 Quadratmetern Bodenbelag aus.
Damit waren zahlreiche individuelle Präsentationen, die unterschiedlichen Foren, Leseecken und Lounges bestens aufgestellt. Bei der Einrichtung der themenspezifischen Foren – zu erkennen an ihrer Gestaltung im prägnanten Rot der Leipziger Buchmesse – wurden insgesamt 322 laufende Meter des modularen Rahmensystems Megawall verbaut. Das System kam erstmalig für die Foren zum Einsatz und erlaubte mit Stoffgrafiken eine einfach zu handhabende Gestaltung des jeweiligen Bühnenhintergrundes. Auch in Fotoecken und bei individuellen Ständen kamen Stoffgrafiken als praktisches und gleichermaßen modernes und attraktives Gestaltungselement zum Einsatz – 418 laufende Meter und damit rund 1.045 Quadratmeter in Summe. Darüber hinaus wurden bei der Einrichtung der Flächen für Diskussionen, Vorträge, Lesungen und Gespräche insgesamt 1.711 laufende Meter Wände gestellt. Die passende Licht-, Ton- und Videotechnik gab es natürlich ebenfalls dazu.
Apropos individuelle Präsentationen: Diese waren so abwechslungsreich wie die Kunden selbst, darunter renommierte Verlage wie C.H. Beck, Reclam, Buchkultur und der Buchvertrieb Nova MD, die Länderpräsentationen der Ukraine, der Niederlande und Portugal genauso wie des Netzwerks TRADUKI. So wurden ganz unterschiedliche Räume geschaffen, um Bücher und Länder vorzustellen, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen, Lesungen zu veranstalten - kurzum: Literatur aus aller Welt auf jede erdenkliche Weise zu feiern.
Für die perfekten Pausen inmitten des Messegeschehens hat FAIRNET einladende Gastronomiebereiche wie das Familiencafé, das Musik Café und – eigens für die Manga-Comic-Con – das Maid Café im Stil der japanischen Vorbilder eingerichtet. Auch „Your place to read“ lud mit gemütlich gestalteten Leseecken zum Verweilen und Schmökern ein – eins von mehreren ganz neu entwickelten Formaten, die erstmals auf der Buchmesse zu finden waren. Dazu gehörte auch die #buchbar, wo das Publikum mit Autorinnen und Autoren an einem langen Community Table entspannt ins Gespräch kommen oder moderierten Gesprächen lauschen konnte. Um den intensiven Austausch zwischen Redaktionen und Publikum ging es im neuen Medienforum und auf dem Schwarzen Sofa der Manga-Comic-Con nahmen erstmal die Stars und Sternchen der Manga- und Anime-Szene zum Gespräch Platz.
Nicht nur als Spezialist für Messebau und Raumgestaltung war FAIRNET bei der Buchmesse gefragt: Die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse in der Glashalle war wieder der traditionelle Höhepunkt am Buchmesse-Donnerstag. FAIRNET schuf dafür die passende Kulisse in der Magnolienallee, kümmerte sich um die Technik, die es für diese feierliche Verleihung brauchte, und verantwortete den gesamten Ablauf sowie die Regie für dieses auch medial viel beachtete Ereignis. In der Innenstadt hieß es zudem erstmals „Buchmesse ON AIR“ und Programm-Highlights wurden via LED-Wand live auf den Marktplatz gestreamt, nebst einem auffälligen Zelt, das als Anlaufstelle für allerlei Fragen diente.
P.S. Wenn es um das Gesamtpaket geht, dürfen natürlich auch die zahlreichen Ausschilderungen, Abhängungen, Bodenbeschriftungen und Werbeflächen bis hin zur tausendfach fotografierten Treppenbeklebung in der Glashalle nicht unerwähnt bleiben. Ihre Gesamtheut verleiht der Buchmesse ihr typisches Erscheinungsbild und leitet Besucher außerdem sinnvoll von A nach B.