FAIRNET: Mit Reclam auf den Buchmessen unterwegs
Den Reclam Verlag begleitet FAIRNET seit mehr als zehn Jahren auf die wichtigsten Buchmessen in Deutschland – neben der Leipziger Buchmesse und der didacta in Köln ging es zuletzt wieder auf die Frankfurter Buchmesse.
Für die Messespezialisten aus Leipzig ist es durchaus etwas Besonderes, den 1828 ebenfalls in Leipzig gegründeten Verlag immer wieder in Szene zu setzen. Immerhin geht es hier um Bücher, die fast jede(r) kennt: die kleinen gelben Heftchen der Reclam Universalbibliothek. Ob in der Schule oder Universität – sie machen Weltliteratur handlich und preiswert zugänglich. Und ihre leuchtenden Farben sind bei Messeauftritten immer wieder ein Blickfang. Zu den Hinguckern in diesem Jahr gehörten beispielsweise das großformatige Cover von „Janosch: Der alte Mann und der Bär. Eine Weihnachtsgeschichte“ und die Reihe „Reclams kleine Lebenskünstler“ mit weiteren Büchern von Janosch, von Loriot, Wilhelm Busch und anderen. Dabei zeigen die Messeauftritte auch, wie sich das Verlagsangebot erweitert hat und die Neuerscheinungen werden ins perfekte Licht gerückt.
Apropos handlich: Bereits vor über 100 Jahren konnte man sich auf vielen Bahnhöfen Deutschlands mit guter Reiselektüre versorgen. Dazu waren bereits damals Reclam-Automaten auf den Bahnsteigen installiert. Ein Nachbau dieser frühen Apparate gibt noch heute am Messestand für einen Euro das gewünschte Heft heraus.
Der Messeauftritt 2023 war in jeder Hinsicht besonders, denn der Verlag gehört seit der ersten Ausgabe der Messe im Jahr 1949 zu den Ausstellern. Daher war am Stand auch der Schriftzug „Wir feiern gemeinsam die 75. Buchmesse“ zu lesen.