Medienbesuch auf der Fan Zone Augustusplatz
Kurz vor Beginn der UEFA EURO 2024TM wurde zahlreichen Medienvertretern diese Woche die nahezu fertiggestellte Fan Zone Augustusplatz vorgestellt. Nach rund zweieinhalb Jahren intensiver Vorbereitungen ist auf dem Augustusplatz unter Federführung der Leipziger Messe mit FAIRNET eine eigene „Welt“ im Look-and-Feel der UEFA EURO 2024 entstanden, die am Freitag (14. Juni) um 17 Uhr eröffnet wird.
Die Fan Zone Augustusplatz ist das Kernstück des EURO 2024 Festivals. An den 31 Tagen des Turnierzeitraums gibt es hier ein kostenfreies Angebot für Besucher mit Konzerten, sportlichen Darbietungen, Aktivitäten für Familien, E-Sports und vielem mehr. Neben der großen Hauptbühne vor der Oper finden sich zahlreiche Gastronomiestände, das Riesenrad, große Sonnensegel zur Verschattung und ein Podest für Rollstuhlfahrer. Alle 51 Begegnungen der UEFA EURO 2024 werden hier live auf Screens übertragen. Das Fußballkleinfeld vor dem Gewandhaus zu Leipzig, ein Info-Point und eine Welcome-Zone für die Anhänger der in Leipzig spielenden Nationen sowie Zelte der Sponsoren und Partner runden das Bild ab.
Rund 60 LKW haben in den vergangenen Tagen das zu verbauende Material angeliefert, mehr als 100 Mitarbeiter sind seither auf der Fläche im Einsatz. Bei FAIRNET laufen vor Ort alle Fäden zusammen. An den vier Leipzig-Spieltagen und den Deutschland-Spieltagen arbeiten in der Fan Zone und in den Fan Meeting Points bis zu 120 Mitarbeiter des Projektteams, Volunteers, Personal an den zahlreichen Ständen etc. sowie 150 Securities. Zu den Public Viewings können auf dem gesamten Platz bis zu 15.000 Fußballfans mitfiebern.
Alle allgemeinen Informationen sowie das Programm in der Fan Zone gibt es auf www.leipzig.de/uefa-euro-2024 .