Wabenwelt: FAIRNET entwickelt Innovation Showrooms für die OTWorld
Die Weltleitmesse OTWorld findet dieses Jahr erstmals komplett online statt. Für die Aussteller hat FAIRNET daher ein neues Format – die Innovations Showrooms - entwickelt: vor einem luftig anmutenden Hintergrund eröffnet sich die virtuelle Ausstellung als Wabenwelt. Ein Klick auf die Waben führt in die einzelnen Showrooms, in denen die mehr als 50 Aussteller aus 15 Ländern ihre Produkte und Angebote präsentieren.
Ähnlich wie bei der Buchung und Gestaltung eines Messestandes hatten Aussteller die Wahl zwischen verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten – von der Einbindung von Bewegtbild, Text und Bild bis hin zu einem interaktiven Videokonferenztool mit Schnittstelle zur jeweiligen Videokonferenztechnik des Ausstellers. Mit Icons versammeln die Showrooms außerdem hilfreiche Links zur Website und den Social-Media-Kanälen des Ausstellers, eine digitale Visitenkarte, einen Downloadbereich sowie eine Kartenanzeige zum Standort des Unternehmens. Für die individuelle Gestaltung der Showrooms hat FAIRNET ein Upload-Tool entwickelt, so dass Aussteller ihre Inhalte selbständig einpflegen, Vorschauen erstellen und Anpassungen vornehmen konnten.
Um sich in der Vielzahl der Aussteller zu orientieren, gibt es in der Wabenwelt eine klassische Suchfunktion, die sowohl eine alphabetische als auch eine Filterung nach Branchen erlaubt. Wer nicht gezielt sucht, sondern sich eher intuitiv umschauen will, kann das mit einem Button tun, der jeweils zu einem zufällig ausgewählten Aussteller führt. Aussteller können sich zudem durch Werbebanner eine zusätzliche Präsenz sichern, die prominent platziert direkt in den eigenen Showroom führt. Beim Verlassen eines Showrooms werden Besucher zudem gefragt, ob sie ihre Kontaktdaten hinterlassen möchten, so dass der Aussteller sich direkt mit ihnen in Verbindung setzen kann.
Vom Design bis zur technischen Umsetzung ist FAIRNET mit der Wabenwelt dem Grundgedanken der OTWorld gefolgt: so wie die Weltleitmesse den unterschiedlichen Branchen auf einer Plattform zusammenbringt und vernetzt, bildet die virtuelle Ausstellung die Vielfalt der wichtigsten Branchenplayer ab und lädt zum Entdecken ein.
Während die Showrooms der OTWorld-Aussteller zunächst parallel zum Kongressprogramm besucht werden können, sind sie auch noch bis Ende des Jahres online: https://www.ot-world.com/otworld-innovation-showrooms