Ort: Leipzig, Marktplatz
Aufgabe:
Eine mehrtägige Kulturveranstaltung im Herzen der Stadt: Leipzig will auch im Sommer, wenn viele Kulturstätten in ihrer Saisonpause sind und die Stadt aufgrund der Ferienzeit ruhiger ist, zu einer ansprechenden Veranstaltung in die Innenstadt einladen. Zugleich soll das Event als touristisches Angebot für Städtereisende und andere Gäste überregional attraktiv sein und Leipzig als lebendige Musikstadt erlebbar machen.
Lösung:
Die LEIPZIGER MARKT MUSIK findet jeweils Anfang August statt. FAIRNET veranstaltet das zehntägige Festival in Kooperation mit der Stadt Leipzig, dem KRYSTALLPALAST VARIETÉ als Künstlerischer Leitung und Leipziger Gastronomen, die das Musikfest kulinarisch begleiten. Ein Fokus der Programmgestaltung liegt auf der Beteiligung von Leipziger Musikern und Ensembles. Als Veranstalter verantwortet FAIRNET die gesamte technische und logistische Umsetzung bis hin zur Bühnen-, Licht-, Bild- und Tontechnik, die Abstimmung mit Behörden und Ämtern sowie die Ausgestaltung und Einrichtung der Fläche in Abstimmung mit den Gastronomen und Sponsoren. Auch die Ansprache von Sponsoren sowie die verschiedenen Formate für deren Präsenz auf dem Markt liegen bei FAIRNET. Die Veranstaltung wird über eine eigene Website und Social-Media-Kanäle kommuniziert und begrüßt jedes Jahr Tausende Gäste.