Ort: Jena

Jenoptik Showroom

AUFGABE

Unter dem Motto „Experience More Light“ wollte Jenoptik anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums eine neue Produktausstellung eröffnen. Ort: das traditionsreiche Jenaer Ernst-Abbe-Hochhaus, Hauptsitz von Jenoptik in Jena. Ziel war es, Einblicke in die Jenoptik-Geschichte und das Produktspektrum sowie Wissenswertes rund um das Traditionsunternehmen zu geben.

Jenoptik Showroom

Lösung:

Produkte sichtbar und erlebbar zu machen, die eigentlich nicht sichtbar sind – genau das ermöglicht die Ausstellung. FAIRNET hat alle Wände mit einem Vorbau versehen und unter anderem hinterleuchtete Vitrinen sowie Screens und Vitrinen mit integriertem Touch-Monitor (Hypeboxen) eingelassen. Wie bei den Messeauftritten ist die intensive Farbigkeit der Jenoptik-„ColorRays“ zentrales Element der Raumgestaltung.

Neben der Geschichte und allgemeinen Informationen sind unter anderem Bauteile zu sehen, die mit Jenoptik-Technologien gefertigt werden, etwa für automatisierte Produktionsstraßen der Automobilindustrie oder zur Geschwindigkeitsüberwachung. Das Highlight der neuen Ausstellung findet sich mit dem Future Table im Zentrum des Raums. Unter einer Glashaube war zum Auftakt das Modell des Mars-Rovers Perseverance zu sehen, der seit Februar 2021 auf dem Roten Planeten unterwegs ist. Der Future Table kann je nach Anlass neugestaltet werden.